Ich über mich

Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, nutze ich aufgrund meiner langjährigen Lebens- und Berufserfahrung verschiedene Beratungsformen, die die aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen einbeziehen. Hierzu gehört das Verständnis, wie Veränderungen effektiv und nachhaltig erreicht werden können - gleichzeitig die Betrachtung des ganzen Menschen mit seinen Persönlichkeitsanteilen, divergierenden Gedankengängen und unbewusstem Körpergedächtnis. Deshalb bediene ich mich sehr unterschiedlicher Werkzeuge und Methoden, um mit Ihnen effektiv an Veränderungen Ihrer Themen zu arbeiten.

Grundlegend verbinde ich in den Supervisionen und Beratungen den lösungsorientierten und systemischen Ansatz, sowie Werkzeuge aus der energetischen Psychologie und Hypnotherapie, Grundsätze des Züricher Ressourcenmodells zur gezielten Entwicklung von Handlungsspielräumen, der Arbeit mit unseren Persönlichkeitsanteilen (IFS, Inneres Team) und dem Verstehen, was meine körperlichen Signale meinen und wie ich sie nutzen kann. Diese Ansätze beinhalten effektive Hilfestellungen für den Umgang mit besonders schwierigen Arbeits- und stressbelasteten Situationen.

Mein Ziel ist es, Ihr Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit zu stärken und Sie für das Wissen um die eigene Handlungskompetenz zu sensibilisieren und neue Zugänge dazu zu schaffen.

Steg

Wer Ja zum Leben sagt, begreift auch das Warum und findet so Möglichkeiten des Wie.

Andere über mich

„Der hält auch schwierige Situationen aus...“
„Flexibel“
„Belastbar, egal mit welchen Themen“
„Gewinnend, begeisterungsfähig“
„Gruppenbegleitung auch in heiklen und kritischen Phasen geschafft“
„Humorvoll provokant“
„Intuition – Interessantes fällt ihm in besonderen Situationen ein“
„Potentiale erkennend“
„Wertschätzend und Hoffnung ausstrahlend“

Mein persönlicher und beruflicher Hintergrund

Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder, die mein Leben bereichern. Ich engagiere mich vor Ort ehrenamtlich in einer lebendigen Männerarbeit, genieße es zu kochen und wenn es geht, auch in Bewegung zu bleiben. Und ich gebe meinem Clown Vassili immer wieder die Möglichkeit, sich staunend und neugierig zu zeigen.

Seit über 20 Jahren erweitere ich mein Fachwissen durch Zusatzausbildungen in verschiedenen therapeutischen Ausrichtungen sowie in Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement. Ich unterstütze vielfältige Organisationen durch Leitungs-, Gruppen- und Teamsupervision.

Seit 1993 war ich am innovativen Aufbau der Sozialpsychiatrie der Diakonie Lahn Dill und des Lahn-Dill-Kreises beteiligt. Über 23 Jahre leitete ich eine Einrichtung mit 28 Mitarbeitenden, kenne die vielfältigen Herausforderungen von Sandwich-Positionen der mittleren Leitungsebene und nutzte jahrelang selbst Leitungscoaching, um die Themen von Veränderungen, Mitarbeiterbegleitung, Umgang mit Konflikten und Interessengegensätzen zielgerichtet voran zu bringen. Seit April 2015 wirkte ich bis Ende 2022 in der neu geschaffenen Fachstelle Innovation, Entwicklung und Inklusion für die Diakonie Lahn Dill. Der Aufbau eines ganzheitliches Gesundheitsmanagements sowie ein bundesweit beachteter dreijähriger Rückenwindprozeß hin zu resilienten Beschäftigten und zur resilienten Organisation prägten die letzten Jahre meiner Tätigkeit in der Diakonie Lahn Dill.